Location

Restaurant & Biergarten

Wir lieben es, Altbekanntes neu zu interpretieren!

Mit Respekt für die Geschichte des Gebäudes und jeder Menge kreativer und neuer Ideen wurde unsere Location zu dem, was sie ist: der lauschigste Ort im Münsterland. 

 

Nach über 15 Jahren seit der letzten Nutzung als Restaurant eröffneten wir im Frühjahr 2021 mitten in der Pandemie unsere Türen. Seitdem entwickeln wir uns stetig weiter – als Team und auch die Location.

Bar

Willkommen bei uns im Lauschig! Die Bar mit ihrem langen Tresen verkörpert unser Verständnis von Gastfreundschaft: komm rein, setz Dich zu uns und fühle Dich wohl. 

Unser Eingangsbereich ist nicht nur der Ort, an dem wir richtig guten Kaffee, frisches Bier und leckere Aperitifs für Dich vorbereiten, sondern auch Dein Ort für ein kleines Getränk, um auf Deine Gäste oder den nächsten freien Tisch zu warten.

Bei großen Festen wandelt sich dieser Ort mit wenigen Handgriffen zur Tanzfläche. 

Gästezimmer

Großzügig, hell und mitten im Geschehen. Unser Gästezimmer bietet viel Raum und mit den besten Blick auf das gesamte Geschehen im Lauschig, da es besonders offen gestaltet ist.

Das Gästezimmer lädt zur aktiven Kommunikation ein und bleibt dabei gemütlich – auch für besondere Abende zu Zweit.

Bei Festen erlaubt die mobile Möblierung die größte Flexibilität. Wir können ganz einfach Tische kombinieren oder den gesamten Raum frei räumen und für z.B. ein Buffet nutzen. Bei gewünschtem Tischservice finden hier bis zu 24 Personen Platz. 

Kaminzimmer

Der Name verrät, dass der alte Sandstein-gerahmte Kamin Namensgeber für den Raum auf der linken Seite unserer Bar ist. Auch wenn kein Feuer brennt, so bleibt er ein Blickfang.

Gemütliche Bänke entlang der gesamten Seite und ein großer Statement-Tisch vor dem ursprünglichen Bleiglasfenster verleihen dem Raum sein geselliges Gefühl. Annette von Droste-Hülshoff blickt in den Raum und freut sich jeden Abend wieder auf unsere Gäste.

Mit 30 Personen kann das Kaminzimmer die größte Gästeanzahl bei gesetzt serviertem Essen aufnehmen.

Upkammer

„Up-Kammer“, also „Oben-Kammer“, wurden Räume genannt, die über dem Kellergewölbe zur kühlen Lagerung von Lebensmitteln geschaffen wurden.

Unsere Upkammer liegt oberhalb des Getränkekellers und bietet mit seiner geringen Deckenhöhe und den kleineren Fenstern die urigste Möglichkeit, bei uns das Essen zu genießen. 

Da die Kammer „up“, also etwas erhöht liegt, ist sie über zusätzliche Treppenstufen erreichbar. 

Gesellschaften mit bis zu 27 Personen finden hier etwas abseits vom Tagesgeschäft ihren privaten Platz zum Genießen. 

Biergarten

Unter hohen, alten Bäumen und mit einem traumhaften Blick über typische Münsterländer-Felder, ist unser Biergarten wirklich der ideale Ort für genussreiche Erholung.

Unser à la Carte Service „Am Feld“ bietet unseren Indoor Service und Speisekarte – unter freiem Himmel. 

Im vorderen Bereich findet ihr eine „Gartenbar“, mit einem eigens dafür entwickelten Speise-Angebot sowie einer vielfältigen Getränkeauswahl. Dort könnt ihr schnell und unkompliziert Essen und Getränke bestellen und mit an Euren Platz nehmen. Jeder Zeit spontan lauschige Momente genießen. Grandios!

Die Saison 2023 ist beendet und wir freuen uns auf das Frühjahr 2024.

Du möchtest unsere Räumlichkeiten digital besuchen? Folge diesem Link zu Google Maps.

Interaktiv steuerbare Innenansicht aller Räume inklusive Bar, Kaminzimmer, Gästezimmer sowie der Upkammer.

Video unserer Location by Michael Knoppe mit einigen Bildelementen von Philipp Fölting.